Foto vom ersten Sommercamp
Im Sommer 2013, als die ersten Gruppen syrischer Kriegsflüchtlinge nach Deutschland kamen, litten sie unter starkem psychischen Druck. Wie ein Beispiel: Eines Tages besuchte ich zwei syrische Freunde im Flüchtlingscamp in Kiel. Während ich im Zimmer meiner Freunde war, hörten wir ein Geräusch aus der Küche, als ob jemand hingefallen wäre.
Als wir in die Küche gingen, sahen wir einen Mann am Boden liegen. Er war bewusstlos, weil er eine große Menge Tabletten geschluckt hatte, offenbar mit der Absicht, Selbstmord zu begehen. Wir riefen sofort den Notarzt.
Mein Freund erzählte mir, dass dieser Mann seine gesamte Familie im Krieg verloren hatte und oft davon sprach, dass er sich den Tod von Gott wünschte.
Die psychische Verfassung der Menschen im Camp war allgemein sehr schlecht.
Nachdem ich das Camp verlassen hatte, beschloss ich, ein Sommerlager zu organisieren, um den Flüchtlingen neuen Lebensmut zu geben.
Mit Unterstützung des ZBBS-Vereins und der Heinrich-Böll-Stiftung konnten wir Essen und Getränke für einen schönen Tag bereitstellen und gingen mit allen Familien aus dem Camp an den Strand.
Nach Abschluss dieses Tages kam eine syrische Frau zu mir und sagte: „Seit Beginn des Krieges bis heute war dies der beste Tag meines Lebens.“
Ich beschloss, jedes Jahr ein Sommerlager für Flüchtlinge zu organisieren, bis sich die Situation im Nahen Osten verbessert.
Gleichzeitig wurde mir jedoch klar, dass wir alle Opfer der Diktatoren in unseren Ländern sind. Es scheint, dass dieses Sommerlager eine gute Gelegenheit sein könnte, die Kultur des Friedens und des Zusammenlebens zu fördern.
Daher beschlossen wir, jedes Jahr während des Lagers Workshops abzuhalten, um den Austausch von Ideen und Diskussionen darüber zu fördern, wie die Kultur des Zusammenlebens und Friedens in der Welt, insbesondere im Nahen Osten, verbreitet werden kann.
Ein visueller Bericht vom Sommercamp 2021
Wir brauchen Ihre Hilfe, um weitermachen zu können
Wenn Sie möchten, dass wir den gewünschten Betrag monatlich von Ihrem Konto abheben, klicken Sie hier. (Wir können nur von europäischen Bankkonten abheben) Wenn Sie online spenden möchten, füllen Sie das folgende Formular aus und klicken Sie auf den Schritt-Button.